Abschied des Botschafters József Czukor

Abschiedsbrief

 

Liebe Schweizer und ungarische Freunde! Sehr geehrte Kollegine und Kollege! 

Die Zeit ist gekommen – ein Meilenstein im Leben eines jeden Botschafters –, Abschied zu nehmen und nach Ungarn zurückzukehren. Nach fünfeinhalb spannenden und erfolgreichen Jahren beende ich meine Tätigkeit als Botschafter und danke unseren Schweizer Freunden sowie der ungarischen Gemeinschaft in der Schweiz herzlich für ihre Gastfreundschaft und Freundschaft.

Die vergangenen fünfeinhalb Jahre waren eine wichtige Phase in den ungarisch-schweizerischen Beziehungen. Unsere Ergebnisse haben zur Stärkung der bilateralen Beziehungen zwischen Ungarn und der Schweiz beigetragen. Während meiner Amtszeit habe ich mich dafür eingesetzt, die Zusammenarbeit in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft sowie Städtepartnerschaften zum Wohle unserer Nationen zu fördern. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam Grosses erreicht haben, und ich hoffe, dass nicht nur wir, sondern auch unsere Nachfolger in den kommenden Jahren stolz darauf sein werden.

Darüber hinaus möchte ich meinen Kolleginnen und Kollegen für ihre herausragende und engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren meinen Dank aussprechen.

Ich beende meinen Auslandsdienst in Bern in der Hoffnung, dass auch mein Nachfolger, der nächste ungarische Botschafter, mit derselben Bereitschaft zur Zusammenarbeit und derselben Herzlichkeit aufgenommen wird, wie dies mir entgegengebracht wurde.

Ich wünsche Ihnen für Ihren weiteren persönlichen und beruflichen Lebensweg viel Erfolg!

 

Ade Schweiz!

Botschafter Dr. József Czukor